Von Berglauf WM-Gold bis Traiskirchen...

Katharina Zipser, Sandra Koblmüller, Karin Freitag - davor Helmut Schmuck (Foto zVg)
Katharina Zipser, Sandra Koblmüller, Karin Freitag - davor Helmut Schmuck (Foto zVg)

Gestern fand in Karpacz (POL) die Berglauf-Langdistanz Weltmeisterschaft statt. Die Strecke mit ca. 36km und über 2100 Höhenmetern war mehr als herausfordernd, galt es doch gleich zweimal auf einen Berg mit über 1000 Höhenmetern hinauf- und wieder hinunterzurennen - noch dazu bergab zum Teil auf sehr rutschigem (Regen!) und steinigem Untergrund.


Gleich zwei von uns betreute Läufer waren dabei im Nationalteam für Österreich im Einsatz: bei den Frauen Karin Freitag (LG Decker Itter), bei den Männern Lukas Gärtner (Köflach), und der Teambetreuer, der 6-fache Berglaufweltmeister Helmut Schmuck, ist Mitglied beim team2012.at.

 

Im Rennen der Damen liefen alle drei österreichischen Vertreterinnen immer im Spitzenfeld mit (52 Starterinnen), bergauf war Karin Freitag dabei immer bei den Schnellsten, bergab musste sie jeweils - eher vorsichtig laufend - einige Läuferinnen passieren lassen. Am Ende belegte sie den hervorragenden 12. Rang, alle drei Österreicherinnen kamen nach einer Laufzeit von über drei Stunden innerhalb von drei Minuten ins Ziel. Insgeheim hatte man im Vorfeld mit einer Team-Medaille spekuliert, dass es letztendlich vor Großbritannien und Rumänien sogar zur Goldmedaille reichte, darf doch als kleine Laufsensation gewertet werden!

 

Aber auch bei den Männern lief Lukas Gärtner ein sehr starkes Rennen und kam am Ende auf Rang 38 direkt (4 Sekunden) hinter dem besten Österreicher (und seinem Vereinskollegen) Andreas Rois ins Ziel.

 

ERGEBNISSE

Lemi Wutz (hier bei einem shooting mit Dominik Kiss für den Wmns Running Store)
Lemi Wutz (hier bei einem shooting mit Dominik Kiss für den Wmns Running Store)

Auch von den Laufbahnen in der Heimat gibt es erfreuliche Ergebnisse zu berichten: Lemi Wutz, gerade von ihrem USA-Studienaufenthalt zurückgekehrt, startete über 5000m bei den Österreichischen U 23-Meisterschaften und konnte mit der sehr guten Zeit von 18:30,85 die Silbermedaille für das team2012.at erringen!

 

ERGEBNISSE

Tanja Bauer beim Zirbitzkogel-Berglauf 2018 (Foto zVg)
Tanja Bauer beim Zirbitzkogel-Berglauf 2018 (Foto zVg)

Währenddessen bestätigte Tanja Bauer ihre derzeit starke Form beim Zirbitzkogel-Berglauf. Dieser Lauf gehört in Österreich zu den längeren Bergläufen (Tanjas Laufzeit: 1:26), wobei v.a. der steile Schlussanstieg zum Ziel auf knapp 2500m Seehöhe den Läufern alles abverlangt.

 

Tanja lief 9:40 schneller als im Vorjahr (!) und konnte damit den 3. Gesamtrang erlaufen, nur rund zwei Minuten hinter der Gesamtsiegerin.

ERGEBNISSE

Martin Brandlhofer - cool wie immer (Foto zVg)
Martin Brandlhofer - cool wie immer (Foto zVg)

Martin Brandlhofer eilt derzeit bei der "Thermen-Trophy" im südlichen Niederösterreich von Stockerlplatz zu Stockerlplatz, gestern schaffte er es über 10km in Traiskirchen auf den 2. Platz in der Altersklasse.

 

ERGEBNISSE folgen.