Andreas Vojta holt neuerlich die Staatsmeistertitel über 5000m und 1500m!

Andreas Vojta ca. 200m vor dem Ziel des 1500m-Rennens vor Paul Stüger und Dominik Stadlmann, die bis zur Ziellinie noch Positionen tauschten
Andreas Vojta ca. 200m vor dem Ziel des 1500m-Rennens vor Paul Stüger und Dominik Stadlmann, die bis zur Ziellinie noch Positionen tauschten

Andreas Vojta vom team2012.at hats wieder geschafft! Nach dem gestrigen Staatsmeistertitel über 5000m gelang ihm heute in Klagenfurt auch die Titelverteidigung über die 1500m-Strecke. Ab der 500m-Marke lief er an der Front, 200m vor dem Ziel waren noch Paul Stüger und Dominik Stadlmann direkt hinter ihm. Eine neuerliche Tempoverschärfung in der Zielkurve schaffte aber Klarheit.


Mit letzten 500m in ca. 71,5" lief Andreas letztlich doch recht klar vor der jungen Konkurrenz ins Ziel.

ERGEBNISSE


In den letzten 10 Jahren hat Andreas damit 9 x den Freiluft-Staatsmeistertitel über 1500m gewonnen, in der Halle ebenso in ununterbrochener Reihenfolge. Das ist auf nationaler Ebene schon eine einzigartige Serie und verdeutlicht die Dominanz von Andreas über die 1500m bis zur 10.000m Distanz, wo er mit 28:33 auch das EM-Limit klar unterboten hat.


Das alles zählt aber nichts bei der EM in 3 Wochen in Berlin, wo er mit den besten Läufern Europas um eine möglichst gute Platzierung über 5000m kämpfen wird. Die Vorzeichen stehen jedenfalls gut, dass er dort in Bestform antreten und zeigen wird, was er kann!
Andreas war am Freitag direkt aus dem Höhentrainingslager in St. Moritz mit dem Zug angereist (ca. 12 Stunden!) und war deshalb sicherlich noch gar nicht besonders frisch.

 

Das team2012.at war dieses Mal mit einem sehr kleinen Team angereist, nämlich nur mit Andreas Vojta, der mit 2 x Gold aber die maximale Ausbeute schaffte.

Siegerehrung 1500m
Siegerehrung 1500m