Tanja von den Bergen zur Königin von Königstetten...

Tanja beim Zieleinlauf als Gesamtsiegerin des Königstettner Herbstlaufes
Tanja beim Zieleinlauf als Gesamtsiegerin des Königstettner Herbstlaufes

Tanja Bauer, die vielleicht netteste Polizistin von Wien ( ;-) ), verbessert ihre Leistungen von Jahr zu Jahr und von Rennen zu Rennen. Im Berglauf konnte sie heuer mit Rang 10 bei den Staatsmeisterschaften zur heimischen Elite aufschließen, jetzt am Ende der (Berglauf-)Saison war ein Test auf der 10km-Flachstrecke interessant, wo ihr bis jetzt keine Zeit unter 43 Minuten gelungen ist.

 

Gestern bot sich dafür der Königstettner Herbstlauf am Rande des Tullnerfeldes an. Die Strecke (5 x 2km Runden) ist wegen des hügeligen und winkeligen Verlaufes (und der zahlreichen notwendigen Überrundungen) im Prinzip alles andere als eine schnelle Strecke, aber dafür ist Königstetten einer der wenigen 10km-Läufe, die AIMS-vermessen sind, wo also die 10km wirklich "echt" sind.

 

Windig wars obendrein, aber auch das konnte Tanja nicht daran hindern nach eher defensivem Beginn immer schneller zu werden. Ihre Schlussrunde war die schnellste, der Zielsprint sehenswert, und dieser verschaffte ihr eine Zeit 41:56, womit sie ihre bisherige Bestzeit um rund eineinhalb Minuten verbessern konnte.

 

Die Freude war nicht nur wegen der Zeit sehr groß, sondern weil sie damit auch überlegen Gesamtsiegerin bei den Damen werden konnte.

 

Nächste Woche folgt noch der Kahlenberglauf in Wien, dann geht's aber in die verdiente Saisonpause.

Clemens Winter in Königstetten
Clemens Winter in Königstetten

Tanja war nicht die einzige Vertreterin des team2012.at beim Königstettner Herbstlaufs. Wie schon vorige Woche, wo Tanja und Clemens Winter gemeinsam beim Schneeberglauf starteten, verschlug es Clemens an diesem Tag auch ins Tullnerfeld.

 

Er war von Beginn weg in einer Spitzengruppe unterwegs, wobei zu Beginn (die ersten 4km) auch Läufer über die gleichzeitig gestartete kürzere Distanz noch rund um ihn waren. Er kam mit der hügeligen Strecke gut zurecht und konnte bei den Männern den 4. Gesamtplatz in der sehr guten Zeit von 37:52 erringen!

 

 

ERGEBNISSE Königstettner Herbstlauf (10km)