Martin Mistelbauer mit PB zu Rang 6 beim HM-Staatsmeisterschaften und andere Erfolge

Martin Mistelbauer im Windschatten von Stephan Listabarth (Foto zVg)
Martin Mistelbauer im Windschatten von Stephan Listabarth (Foto zVg)

Heute wurden im Rahmen des Graz-Marathons die Staatsmeisterschaften im Halbmarathon ausgetragen. Vom team2012.at startete eine ganze Mannschaft, angeführt von Martin "Hamza" Mistelbauer. Unser lustiger Langstreckenspezialist mit einer Marathon PB von 2:25 wollte die guten Bedingungen zu einer neuen Bestzeit nützen. Seine bisherige Bestmarke stand seit März diesen Jahres auf 1:10:36.

 

Der Plan war im Windschatten von Stephan Listabarth (DSG, der zuletzt selbst bei den 10.000m Meisterschaften im Windschatten von Andreas Vojta zu einer fantastischen Bestzeit von 29:20 gelaufen war), der diesen Lauf als Marathontempo-Testlauf verwendete, mit Kilometerzeiten von 3:17 mitzulaufen. Die Bedingungen waren sehr gut und mit inoffiziellen 1:08:36 (leider ist die ÖLV-Ergebnisliste aufgrund von Problemen der Zeitmessungsfirma noch in vielen Punkten sehr fehlerhaft) konnte Martin seine Bestzeit gleich um 2 Minuten verbessern!


Aber nicht nur das: mit Rang 6 bei der Staatsmeisterschaft (zuletzt war er 7. über 10.000m) sollte er eigentlich auch zur Staatsmeisterschafts-Siegerehrung aufgerufen werden. Leider war aber durch einen weiteren Fehler der Zeitmessungsfirma ein Läufer vor ihm gereiht, den niemand gesehen hatte, weshalb Martin um die Ehre der Siegerehrung umfiel. Aber die Freude ist trotzdem groß!

Christopher Bednar lief sehr gute 1:14:45 (ca.), was nach einer nun überwundenen Verletzung nur knapp an seiner Bestzeit (1:13:53 im März 2018) war. Dritter unserer Mannschaft war Christian Wurzberger, der mit 1:24:01 ein sehr gutes HM-Debut gab.

Bericht wird erweitert, v.a. wenn eine richtige Ergebnisliste von den Meisterschaften in Graz vorliegt.

 

update 16.10: 2 Tage später gibt's also doch eine Ergebnisliste und wir dürfen uns auch über den 6. Rang in der Mannschaftswertung (mit Mistelbauer, Bednar und Wurzberger) freuen.
Ergebnisse Teamwertung (Anm: für die Meisterschaftswertung und die Teamwertung zählen die Bruttozeiten, wobei auch da der Zeitmessfirma ein kleiner Fehler (4 - 5 Sekunden) unterlaufen ist.

 

Einstweilen holte sich Tanja Bauer bei ihrem letzten Saisonrennen den Wiener Landesmeistertitel im Berglauf, die Meisterschaften wurden im Rahmen des Kahlenberglaufes ausgetragen. Clemens Winter hätte die Meisterschaft bei den Männern gewonnen, hatte sich aber nicht für die Meisterschaften gemeldet, weil er sich erst kurzfristig zu einem Start entschlossen hatte.

 

Leider gab es bei beiden Veranstaltungen keine Siegerehrungen der Wiener Meisterschaften (Martin wäre in Graz 2. geworden), da in Graz zwar der steirische Landeshauptmann diese Ehrung vornehmen wollte, der WLV aber vergessen hatte, die Medaillen rechtzeitig nach Graz zu schicken oder jemandem mitzugeben...

Im Berglauf in Wien gab es auch keine Ehrung. Keiner der WLV-Funktionäre war anwesend (das wusste man bereits im Vorfeld) und ein Schreiben des Veranstalters über die Durchführung/Wertung der Landesmeisterschaften an den WLV blieb unbeantwortet...

 

update 16.10.: weder von den Wiener Berglaufmeisterschaften, noch von den Wiener Halbmarathonmeisterschaften, gibt es bis heute eine Ergebnisliste... Auch heute, am 18.10., gibt es noch keine Ergebnisliste von den Meisterschaften, lediglich einen link zu den allgemeinen Ergebnissen