Franz Weixelbaum läuft den Sevilla-Marathon in 2:39:55 - Bestzeit!

Franz Weixelbaum läuft mit einer neuen Bestzeit ins Ziel in Sevilla! (Foto zVg)
Franz Weixelbaum läuft mit einer neuen Bestzeit ins Ziel in Sevilla! (Foto zVg)

Der Marathonläufer Franz Weixelbaum (startet für den burgenländischen Verein SV Waha fix & fertig, St. Margarethen) trainiert schon einige Zeit lang im Rahmen unserer "VIP-Betreuung" nach einem für ihn erstellten Trainingsplan vom team2012.at.

Beim Sevilla-Marathon vor einer Woche durfte er sich über eine neue Bestzeit freuen. Franz teilt gerne den Bericht darüber, dein sein Verein verfasst hat (fb)

 

„Batman“ Franz Weixelbaum knackt seine Bestzeit
Maratón de Sevilla 2019, 17.02.2019

Marathonspezialist Franz Weixelbaum wählte dieses Jahr den Gold Label Marathon in Sevilla als erstes großes Highlight der Saison. Aufgrund seiner guten Verfassung im Dezember entschied sich Franz für einen vorgezogenen Wettbewerb, um seit langem wieder seine Rekordzeit von 2:40:07 zu attackieren. Nach den beiden Halbmarathons in Wien reiste er zuversichtlich in die andalusische Hauptstadt.

Vergangenen Sonntag, kurz nach Sonnenaufgang um 8:30 ertönte der Startschuss. Bei nahezu idealen Wetterbedingungen, 8 Grad und ganz leichtem Wind, lief er auf der flachsten Marathonstrecke der Welt los, um 42,195km später jubelnd das Ziel zu erreichen. Doch der Weg dorthin war kein einfacher.

Franz kam sehr gut ins Rennen und entschloss sich das Tempo ein wenig höher zu halten wie geplant. So verging die erste Hälfte des Marathons leicht schneller wie geplant. Ohne spürbare Energieverluste erreichte er die Halbmarathonmarke nach 1:18:14. So schnell war er in seinen bisherigen 13 Marathons noch nie an dieser Stelle. Die Jagd auf seine Bestzeit war nun offiziell eröffnet. Minimal langsamer ging es weiter bis zum Kilometer 30. Perfekt in der Zeit liegend, lief er am Stadion von Betis Sevilla vorbei.

Nun begann der schwierige Teil des spanischen Lauffests. Jeder Schritt wurde mühsamer und die Schrittlänge verkürzte sich. Franz musste nun, vielleicht auch für den flotten Start, ein wenig Tribut zollen. Auf jedem Kilometer verlor er nun ca. 10 wertvolle Sekunden auf seine Ankunftszeit. Der Moment in dem Laufen eine reine Kopfsache wird, war erreicht. Ständig wiederholte er nun den Satz „Das ist mein Tag!/This is my day!“ um sich zu motivieren. Zusätzlich feuerten zahlreiche Zuschauer entlang der Strecke die Athleten an. Als es bei KM40 an der Kathedrale von Sevilla vorbeiging, blieben ihm noch knapp über 8 Minuten für seinen angestrebten Rekord. Er wusste um seine Chance und kämpfte sich, Meter für Meter wieder schneller werdend, Richtung Ziel. Die Uhr in Sichtweite gab er nochmal alles und überquerte jubel-schreiend die Ziellinie.

Es war geschafft, nach 7 Marathons und fast 4 Jahren, knackte er seine persönliche Marathonbestzeit. 2 Stunden 39 Minuten und 55 Sekunden benötigte er für die 42195 Meter (ca. 15,9 km/h) durch die wunderschöne Stadt Spaniens.

Wir gratulieren Franz zu seiner Bestzeit im Marathon!

Ergebnis:
126. Franz Weixelbaum 2:39:55 (M35 39.)