What a day! Viele Bestleistungen unserer Athleten zu Lande und im Wasser...

Thomas Rabl präsentiert stolz seine Medaille
Thomas Rabl präsentiert stolz seine Medaille

Wenn an einem Tag mehrere Athleten einer Trainingsgruppe bei Wettkämpfen starten, ist es ganz normal, dass einige super zufrieden mit neuen Bestleistungen sind, einige "normale" Leistungen bringen und Enttäuschungen gehören auch dazu.

 

Heute war es aber irgendwie anders, da hat das team2012.at-Chakra  - oder was auch immer - offensichtlich perfekt gepasst.

 

ALLE von uns betreute Athleten waren heute - zu Recht - begeistert und zufrieden!

 

Die meisten Läufer waren beim VCM-Vorbereitungslauf im Wiener Prater im Einsatz. Die Temperaturen waren ziemlich frisch, die Luft klar und der Wind für Wiener Verhältnisse eher schwach. Von daher war der Boden sicher gut aufbereitet für gute Laufleistungen, aber Garantie ist das bekanntlich auch keine.

 

Aber der Reihe nach:


Franz Schuster, unser Mathematik-Uniprofessor, verrechnete sich überhaupt nicht bei der Rundenanzahl oder den Soll-Durchgangszeiten und kam als Gesamt 12. ins Ziel. 

Er berichtet:

 

"Ich bin natürlich sehr zufrieden mit dem heutigen Ergebnis! Hab meine alte HM Bestzeit von 1:23:33 auf 1:22:14 verbessert, was doch ganz schön deutlich ist!!! Dabei hab ich am Freitag noch überlegt, ob ich überhaupt starten soll. Hatte nämlich seit Dienstag eine leichte Erkältung (wirklich nicht schlimm, hat mich auch beim Laktattest nicht behindert). Da aber Samstag außer einem leichten Husten nichts mehr über war, hab ich mal beschlossen es heute zu probieren. Nach dem Start ging es dann auch wirklich sehr gut und ich bin die ersten 3 km mit 3:50/km locker gelaufen bei idealen Wetterbedingungen. Dann hab ich mich selbst ein bisserl eingebremst, weil mir klar war, dass ich dieses Tempo wohl nicht bis zum Schluss werd halten können. Die Rundenzeiten waren dann entsprechend 26:58 - 27:23 und 27:31 was ja auch halbwegs gleichmäßig ist (wenn man mal vom zu schnellen Start absieht). Insgesamt war es eine wirkliche gelungene Generalprobe für New York in drei Wochen, wo ich vielleicht ja noch ein paar Sekunden mehr rausholen kann, um die 1:22 zu knacken ;-)

Vielen Dank für die tollen Pläne, die mich so gut in Form gebracht haben!

Wie Du ja gesehen hast, hat sich auch meine Frau heute gut geschlagen! Es läuft die ganze Familie also wirklich gut derzeit!"

 

Ja, "meine Frau", das ist Tingting Gao, die erst seit kurzer Zeit läuft. Sie möchte in ein paar Wochen ihren ersten Halbmarathon (in New York) schaffen und lief heute erstmals die 14km. Mit ihrer Zeit (1:34) war sie sehr zufrieden und beide bestätigten exakt die Leistungsprognose vom Laktattest in der letzten Woche. 

 

Thomas Rabl beim letzten WLV-Crosscup-Lauf, heute war er zu schnell für Fotos ;-)
Thomas Rabl beim letzten WLV-Crosscup-Lauf, heute war er zu schnell für Fotos ;-)

Thomas Rabl ist einer unserer konsequentesten Trainierer und hat heute gezeigt, dass sich Konsequenz lohnt.

Sein Bericht vom heutigen Halbmarathon:

 

"VCM Winterlaufserie, heute der HM als Standortbestimmung, mit einer neuen PB von 1:33 aus dem Marathon-Training heraus sehr zufrieden 😀🏅🏃‍♂️. ...

Besten Dank an den Coach Wilhelm Lilge für die Vorbereitung, ein guter Trainingsplan ist unersetzlich 👌🏻, an Patricia Gary für Sport-Physio und Markus Hauer für den Support mit Peeroton".

 

 

Weiter geht's mit Katja Bruzek: sie schrieb nach dem Rennen: "Never underestimate an old woman 👵🏻 who loves running 🏃‍♀️ 1:36:50"

Das war Katjas beste Halbmarathon-Zeit seit langer Zeit, und auch sie bestätigte exakt die Tempoprognose des Laktattests.

 

Ihr Lieblings-Trainingspartner Viktor Fally war im Ziel 10 Sekunden vor Katja (Ehrensache! ;-) ). Er trainiert nicht nur eifrig, sondern schreibt immer lesenswerte Rückmeldungen von Training und Wettkämpfen:

 

Am heutigen Tag stand wieder die VCM WINTERLAUFSERIE Teil 3 am Programm. Mit der Besonderheit und der persönlichen Vorgabe, a) schneller zu laufen als bei der VCM Winterlaufserie Teil 2 (damalige Endzeit 01:139:16) und b) mich selbst an der Zeit zu messen, d.h. die gewünschte Zielzeit um die 01:37:30 soll her. Die Rahmenbedingungen konnten nicht besser sein. Wettermäßig waren zarte Plusgrade vorhanden und was noch besser war, Windstille.

 

In Runde 1 in Begleitung von Katja, Lena, Karl, Manfred und mir ging die Party los und wir versuchten um die 04:42 am Kilometer zu laufen, wobei ich relativ rasch alles um mich ausblendete bzw. auf Wettkampfmodus umgestellt hatte (Endzeit 0:32:34). In Runde 2 wurde das Tempo marginal erhöht und diese Runde konnte ich in 0:32:14 beenden. Die letzte Runde (= Runde 3) waren nur noch Katja, Lena, Manfred und ich unterwegs, wobei auch Lena nach ca. Kilometer 16 dann Abriss. Wie bei der Winterlaufserie Teil 2 erhöhten wir nochmals das Tempo und im Gleichschritt mit Manfred R. und hinter uns Katja. Am letzten Kilometer mit einem verlängerten Zielsprint (erwischte mich ein Anflug eines jugendlichen Wahnsinns) beendete ich diese Runde in 0:31:50 und mit einem Lächeln und großer Zufriedenheit. Endzeit bei dieser VCM-Winterlaufserie Teil 3 war 01:36:41 – beim Laden der Daten auf meine App, bemerkte ich erst, dass ich es geschafft hatte – meine erste PB nach langer Zeit beim Halbmarathon! Jetzt heißt es fokussiert weiterarbeiten und auf Linz vorbereiten – diese Geschichte folgt in 49 Tagen … in diesem Sinne – „Gute Nacht“!

Weiter geht's mit Garagenkaiser Stefan Sadleder. Also wenn er mal was auf Facebook postet, dann kommt das schon Breaking News im Weltmaßstab nahe... ;-)

Er schreibt heute:

 

"Wie geil war das denn?

Dabei hat es nicht so super begonnen, eine leichte Zerrung im Hüftbeuger und nach einer latenten Erkältung mit echten Zweifeln über die zu erreichende Pace gestartet.

Dazu noch ein Anfängerfehler zu Beginn, ich war beim Startschuss noch beim Warmup. 😭 Unter den freundlichen Hinweisen des Kommentators "auch die letzten Starter kommen noch ins Ziel" schon mit Rennpuls über die Start Linie.

"Rambazamba" hat Coach Wilhelm Lilge von team2012.at diese Woche noch geschrieben, also draufgeblieben.

Der Rest war ein einfach toller Lauf bei perfekten Bedingungen; sicher kein Tempo für den Marathon im April, aber Bestzeit bislang und einfach zufrieden. 2. In der Altersklasse obendrein.

Vor drei Jahren, als ich beschlossen habe, mal was im Leben zu verändern, hätte ich jeden für verrückt gehalten, der mir das hier vorausgesagt hãtte. Drei Jahre strukturiert mit team2012.at trainiert und (fast) jede Kalorie persönlich begrüßt.

Und jetzt: Marathon in Wien, Halbmarathon in 1:29:59, mein Teamtrikot kriegen" 

 

Martin Salber erhielt beim Laktattest letzte Woche eine HM-Prognose von "1:35 - 1:38", heute lieferte er 1:36:52 und schreibt nach dem Rennen: 

 

"Da ist heute wirklich was aufgegangen, trotz Kälte. Ich hoffe, das noch was geht bis zum VCM.  Und dann hoff ma auf einen sauberen Sub 3:30...;-)

 

Über die 7km-Distanz belegte Lisa Hofstättner den dritten Gesamtrang bei den Damen, sie fasst zusammen: 

"Heute ists super gelaufen - bin deinem Vorschlag gefolgt und hab die Hauptallee heimgesucht - ich merke, es hat sich wieder was getan - fühlte sich heute runder an - weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll :) 13.01.: 28:48, heute 28:21
 

ERGEBNISSE vom heutigen VCM-Lauf

 

Lukas Gärtner startete bei den steirischen Crosslaufmeisterschaften über die Langstrecke und durfte mit Rang 5 und geringem Abstand auf die Spitze (gewonnen hat Markus Hartinger, der letzte Woche beim Laktattest bei uns war) sehr zufrieden sein. Sein nächster größerer Wettkampf ist der Halbmarathon in Den Haag und dann gibt's für den (Ultra-)Trailspezialisten die Marathon-Premiere in Linz bei den Staatsmeisterschaften.

ERGEBNISSE der steirischen Crosslaufmeisterschaften

Tanja Stroschneider
Tanja Stroschneider

Szenen- und Sportartwechsel ins Floridsdorfer Hallenbad. Da startete unsere Triathletin Tanja Stroschneider beim Lagencup über 200m Freistil:

 

Sie schreibt: "2:19,5! Erstes Mal in meinem Leben unter 2:20! … War eigentlich super easy! 

  

Wir gratulieren allen Athleten - weiter so!!!