Bier oder Pokal? Clemens Winter Gesamtsieger beim Jauerling-Berglauf vor schwieriger (?) Entscheidung! ;-)

Clemens Winter als Sieger des Jauerling-Berglaufes (Foto zVg)
Clemens Winter als Sieger des Jauerling-Berglaufes (Foto zVg)

Clemens Winter ist gewiss v.a. ein starker Bergläufer, aber auch einer unserer lustigsten Typen. Der Fahrradmechaniker (auch in dieser Hinsicht eine Empfehlung!) startete beim traditionellen Jauerling-Berglauf, der zumindest in Ost-Österreich einen Berglaufklassiker darstellt, zum Österreichischen Berglauf-Cup zählt und als einer der ersten Bergläufe der Saison eine wichtige Standortbestimmung darstellt.

 

Er scheint im Training - auch im Trainingslager in Portugal (insider...) - einiges richtig gemacht zu haben!

 

Clemens konnte also einen ungefährdeten Gesamtsieg bei diesem Rennen feiern, aber lassen wir ihn selbst berichten:

 

 

"Meine erste Aufgabe, die Aufnahme eines Fotos von mir beim Jauerlingberglauf, scheiterte kläglich. Ich, nicht besonders Foto-affin, postierte meine Freundin gleich nach dem Start, damit sie diese Aufgabe für mich erledigt. Meine Streckenkenntnisse waren nicht besonders ausgeprägt, denn schon am Start soll sich zeigen, dass es in die andere Richtung losgeht (wer nimmt schon an, dass man beim Berglauf bergab startet.)

 

 

Trotzdem gestaltete sich der weitere Verlauf wesentlich erfolgreicher. Ich lief vorne weg, die ersten 800m in Begleitung und fand rasch einen angenehmen und flotten Rhythmus für die erste, steile Phase des Rennens. Der Weg hielt nun auch flachere Passagen bereit, die ich zum Luftholen nutzte, da meine Verfolger außer Sichtweite waren und ich nicht genau wusste was noch alles auf mich zukommt. Nach ungefähr der halben Distanz (km 4 knapp) erreicht man ein 500m langes Asphaltstück, das etwas abflacht, und auf dem ich wieder etwas Speed aufnehmen konnte. Es folgte eine wellige Waldpassage, dann ein steiler asphaltierter Schlussanstieg, dem ich dann auch meine passable Zielzeit von 40:25 verdanke.

 

 

Die Strecke war immer super markiert, was das vorne weg laufen leicht gemacht hat. Das schaffen nicht alle Veranstalter. Belohnt wurde ich mit einem Osterbier der Hasenbrauerei und meinen Pokal tauschte ich gegen ein zweites Bier ein. So gings nach der Siegerehrung talwärts nach Spitz."