Unsere Läufer beim Traunsee-Halbmarathon, ...

Christian Wurzberger (Foto zVg)
Christian Wurzberger (Foto zVg)

In der sommerlichen "Terminlücke" der Laufveranstaltungen gibt es einige Bewerbe, die positiv hervorstechen. Dazu gehört jedenfalls der Traunsee-Halbmarathon (von Ebensee nach Gmunden), der am Abend als "Lauf in den Sonnenuntergang" gestartet wird.

Vom team2012.at starteten zwei Läufer bei dieser Veranstaltung und trugen dabei auch stolz unsere neuen Vereinsdressen.

 

Ganz stark lief Christian Wurzberger, der mit hervorragenden 1:23:35 auf der nicht ganz flachen Strecke Gesamt 18. unter rund 1000 Teilnehmern beim Halbmarathon wurde.

 

Er schreibt selbst: 

 

"Der gestrige Traunsee Halbmarathon war ein sehr schöner Lauf. Start war in Ebensee pünktlich um 19:08 passend zum Motto „Lauf in den Sonnenuntergang“. Die Temperaturen waren für die Jahreszeit angenehm. Kurz vorm Start hat es noch geregnet und die Sonne hat sich hinter den Wolken versteckt, also ziemlich ideales Laufwetter. Der Lauf startet mit einer 5km Schleife rund um Ebensee und geht dann 16km immer am Ufer des Traunsee entlang bis nach Gmunden. Die Strecke ist nicht ganz einfach, da es viele kleinere Anstiege gibt und einen recht heftigen Anstieg bei km10 in Traunkirchen. Das wird aber durch die vielen begeisternd anfeuernden Zuschauer entlang der Strecke mehr als wettgemacht und schafft Extramotivation! Es herrscht richtig Volksfeststimmung und es macht Riesenspaß zu laufen. Auch die neuen Teamdressen haben sich super bewährt, sind sehr angenehm zu tragen und haben auch den Zielsprint gut überstanden - siehe Foto mit bereits etwas angestrengtem Gesichtsausdruck 100m vor dem Ziel ;-)"

Stefan Sadleder (Foto: zVg)
Stefan Sadleder (Foto: zVg)

Weiters im großen Läuferfeld Stefan Sadleder, der wie Christian Wurzberger die letzten Jahre eine gigantische läuferische Entwicklung gezeigt hat.

 

Er berichtet vom Traunsee-Halbmarathon:

"Weil's so schön war:

der Traunsee Halbmarathon vom grandiosen Organisator Christian Pflügl und Team sensationell in Szene gesetzt, ist definitiv eine Reise wert!

Die Organisation von der Startnummernabholung über den Transport zum Start in Ebensee bis hin zur Dusche und Siegerehrung. Alles ist mit Herzblut und Engagement gemacht. Die Veranstaltung ist mit ihren lokalen Partnern ein Fixpunkt in der Region geworden.

Besonders toll die nette Unterstützung durch das Publikum entlang der Strecke und natürlich der Lauf durch die Menschenmenge auf dem letzten Kilometer in Gmunden.

Das Wetter zeigte sich nach dunklen Wolken und Regen am Nachmittag rechtzeitig zum Start von seiner besten Seite und es gab bestes Laufwetter während des Bewerbs.

Zur sportlichen Seite: recht zufrieden, die 1:35 lagen genau im Bereich der "rechnerischen Laufleistung" des letzten Tests bei Wilhelm Lilge und reichte für einen immerhin 6. Platz in meiner AK. Prinzipiell natürlich wieder zu flott gestartet, angefixt von meinen schon schnelleren Ergebnissen im Winter, aber der Anstieg bei Traunkirchen hat zu viel Schwung herausgenommen. Ab da war's ein Kampf, aber auch da kann man was lernen. "