team2012.at Athletinnen erfolgreich im Triathlon

Tanja Stroschneider kämpft mit Schmerzen beim Laufen - und gewinnt trotzdem!
Tanja Stroschneider kämpft mit Schmerzen beim Laufen - und gewinnt trotzdem!

Das team2012.at hat zwar keine eigene Triathlon-Sektion, aber wir betreuen auch Triathleten mit der notwendigen Erfahrung und Ausbildung.

 

Unser Aushängeschild in diesem Sport ist sicherlich Tanja Stroschneider, die zu den besten heimischen Athletinnen zählt, bereits Europacup- und Weltcuperfahrung hat und noch viel weiter möchte. Bisher haben sie nur gesundheitliche Probleme aufhalten können, jetzt scheint endlich eine plausible Diagnose und die kommende Bandscheiben-OP den weiteren Weg zu ebnen.

 

"Weils eh schon egal ist" nimmt sie jetzt noch an kleineren nationalen Bewerben teil und das überaus erfolgreich. Nach dem Sieg beim Tulln-Triathlon (Sprint-Distanz) startete sie am Sonntag beim gut besetzten Traismauer-Triathlon über die Olympische Distanz (1,5km Schwimmen, 40km Rad und 10km laufen (wobei es eher 12 km waren)). 

 

Dass Tanja eine starke Schwimmerin ist, ist bekannt, dass sie aber als Erste des gesamten Feldes - auch vor den besten heimischen männlichen Athleten - aus dem Wasser stieg, war schon ziemlich beeindruckend! Damit legte sie auch gleich den Grundstein für ihren Tagessieg bei den Frauen, weil noch eine solide Radleistung auf der anspruchsvollen Strecke folgte und sie sich auch beim Laufen - trotz mehrerer schmerzbedingter Steh-/Dehnpausen - konsequent ins Ziel kämpfte.

 

Die Freude im Ziel war somit mehr als angemessen und die netten Preise des Veranstalters waren ein willkommenes "Schmerzensgeld". Wenn die Rückenprobleme endlich behoben sind, dürfen wir uns sicher auf noch ganz andere Erfolge der vorbildlichen Athletin freuen.

 

Das team2012.at durfte sich aber an diesem Tag nicht nur über den Gesamtsieg von Tanja bei den Frauen über die Olympische Distanz freuen, sondern mit Manuela Wally zeigte auch die Obmann-Stellvertreterin, dass Triathlon ihre gelebte Leidenschaft ist. Ein Jahr nach der Hüft-OP mit neuem Gelenk - man muss das nicht verschweigen - startete sie nach 4 Jahren erstmals wieder bei einem Triathlon über die Sprintdistanz und erreichte in der Altersklasse gleich den zweiten Rang!