Andreas Vojta gewinnt 5000m bei Team EM - und andere Erfolge...

Andreas Vojta beim 5000m Rennen heute in Kroatien, Foto:  (c) ÖLV
Andreas Vojta beim 5000m Rennen heute in Kroatien, Foto: (c) ÖLV

An diesem Wochenende findet in Varazdin (CRO) die Team-EM der Leichtathleten der 2. Liga (= genaugenommen 3. Liga, weil die oberste Liga "Superliga" heißt). Von den teilnehmenden 12 Ländern kann dabei jeweils ein Athlet in jeder Disziplin Punkte sammeln, also 12 Punkte für den jeweils 1., usw. Das Gesamtpunkteergebnis entscheidet dann über einen etwaigen Gruppenverbleib.

 

Andreas Vojta vom team2012.at wurde sowohl für die heutigen 5000m, wie auch für die morgigen 3000m nominiert.

Die Rennen wurden - auch aufgrund von Temperaturen von über 30 Grad - alle taktisch gestaltet, weil auch lediglich die Platzierung und nicht die Zeit zählt.

 

Von Beginn an ordnete sich Andreas gut ein und achtete darauf, dass er angesichts des recht langsamen Anfangstempos (3000m Durchgangszeit von ca. 9:56) nicht in Rempeleien oder gar einen Sturz verwickelt wird. Ca. 1500m vor dem Ziel startete der israelische Läufer einen Ausreißversuch, Andreas spürte aber aufgrund seiner Routine, dass dieser Läufer das Tempo kaum bis ins Ziel halten könne. Er selbst führte dann das immer kleiner werdende Verfolgerfeld an den Israeli heran und übernahm eine Runde vor Schluss die Spitze. Das Tempo wurde immer weiter erhöht, weil Andreas einen kurzen Sprint eher vermeiden wollte. So gelang es ihm, alle anderen Läufer auf Distanz zu halten und den Disziplinensieg zu erzielen. Die Endzeit von 14:28,01 zeigt, dass das Rennen am Ende noch ziemlich flott wurde, diese Zeit ist fast so schnell wie jene von Andreas beim Sieg bei den Staatsmeisterschaften (14:26), wo er einen Solo-Tempolauf bestritt.

ERGEBNIS

Max Pfeifer beim 3000m-Zieleinlauf (Foto zVg)
Max Pfeifer beim 3000m-Zieleinlauf (Foto zVg)

Bereits letzten Mittwoch starteten einige unserer Athleten beim WLV-Meeting am LAZ.

 

Über 1500m lief Edin Harbas 4:43,24, Gerald Holkovic kam auf 5:01,50.

 

Über 3000m freute sich Max Pfeifer über 9:46,11 (PB), die Frauenwertung gewann Elisabeth Pöltner Holkovic in 10:38,76.

 

 

 

Siegerehrung bei der Pyhrn Priel Trophy (Foto: Manuela Wally)
Siegerehrung bei der Pyhrn Priel Trophy (Foto: Manuela Wally)

Beim heutigen "Speed Trail" über 19,7km im Rahmen der Pyhrn-Priel Trophy kam Teamleiter Willy Lilge auf den 2. Rang in der "Senior Masters"-Wertung (50 - 60J.), der erste "Stockerlplatz" seit 34 Jahren... Als Trainer sollte man schließlich auch mit einer gewissen Fitness Glaubwürdigkeit dokumentieren.