Andreas Vojta über 3000m Fünfter, aber (trotzdem) ein Erfolg in Gerasdorf...

Bürgermeister Alexander Vojta (Mitte) gratuliert den Siegern Tanja Stroschneider und Sebastian Cerny (Foto zVg)
Bürgermeister Alexander Vojta (Mitte) gratuliert den Siegern Tanja Stroschneider und Sebastian Cerny (Foto zVg)

Gestern lief Andreas Vojta bei der Team-EM in Varazdin ein tolles Rennen und gewann die 5000m. Dieses Rennen spürte er heute beim 3000m-Bewerb gewaltig in den Beinen.

 

Bald nach dem Start setzten sich zwei mutige Läufer mit einem sehr schnellen Beginn (erste 400m unter 60") nach vorne ab, Andreas führte mit zunehmendem Abstand die Verfolgergruppe an. Der kroatische Vertreter konnte schließlich einen Heimsieg feiern, Andreas hatte auch beim Sprint in der Verfolgergruppe zu kämpfen und erreichte in 8:13 den 5. Rang. Also 12 Punkte für die 5000m, dazu noch 8 Punkte für die 3000m - das sollte in der Endabrechnung entscheidend beitragen zum Klassenerhalt des ÖLV-Teams.

 

Trotzdem haben wir den Gerasdorfer A. Vojta auf einem Foto. Alexander Vojta, der Vater von Andreas, ist ja Bürgermeister in Gerasdorf bei Wien und dort hatte er heute die Ehre, Tanja Stroschneider zu ihrem Sieg beim Sprint-Triathlon zu gratulieren. Tanja startete dort im Zuge ihrer "Weils eh schon wurscht ist und die Bandscheiben-OP wartet"-Tournee so erfolgreich wie vor einer Woche in Traismauer. Ebenso wie dort legte sie mit der schnellsten Schwimmzeit aller Teilnehmer - also auch schneller als alle Männer - den Grundstein zu ihrem Erfolg.