Markus Reißelhuber holt 2 Medaillen bei Österr. U 16 Meisterschaften!

Markus Reißelhuber (hier in der Mitte) holt 2 x Bronze bei den österreichischen U 16 Meisterschaften! (Foto: Maria Reißelhuber)
Markus Reißelhuber (hier in der Mitte) holt 2 x Bronze bei den österreichischen U 16 Meisterschaften! (Foto: Maria Reißelhuber)

Markus Reißelhuber (Jg. 2005) wurde vor ca. 2 Jahren von Andreas Vojta bei einer Kinderlauf-Veranstaltung "entdeckt", kam  zu uns zum Verein und trainiert seither mit einem maßgeschneiderten Trainingsplan. Der ruhige, nette Schüler aus Harmannsdorf hat es mittlerweile läuferisch faustdick hinter den Ohren: 

 

Im März 2019 wurde er überraschend bei seiner ersten Teilnahme Österreichischer Meister der U 16 im Crosslauf und seither hat sich Markus, der bis jetzt auch viel Fußball spielte, beständig verbessert.

 

An diesem Wochenende startete er bei den Österreichischen U 16 Meisterschaften in Rif/Salzburg über 3000m (gestern) und 1000m (heute).

 

Am Samstag vor dem 3000m-Rennen fühlte er sich allerdings gar nicht wohl und - aus welchen Grund auch immer - wollte das Mittagessen wieder retourkommen...

Trotzdem gab er beim Rennen alles und zeigte seine Klasse: mit 9:24,25 blieb er bei diesem Meisterschaftsrennen nur rund 3 Sekunden über seiner Bestleistung und holte sich als schnellster 2005er Jahrgang die Bronzemedaille!

 

Die 1000m am Sonntag wären eigentlich nur als Zugabe gedacht gewesen, weil Markus mit seiner Familie ohnehin schon dort war. 

 

Markus fühlte sich aber schon vor dem Rennen besser und obwohl die 1000m für ihn etwas kurz sind, holte er sich auch über diese Strecke ebenfalls die Bronzemedaille! Die Zeit von 2:44,71 bedeutet dabei nicht nur eine Steigerung seiner bisherigen Bestzeit um rund 2 Sekunden, sondern damit war er auch über diese Strecke schnellster Österreicher seines Jahrganges! (Anm: Die vor ihm klassierten Läufer sind nächstes Jahr nicht mehr in der U 16 startberechtigt).


Damit geht für Markus Reißelhuber ein überaus erfolgreiches Wochenende zu Ende und wir sind stolz auf ihn! Ob die Medaillenfeier sehr exzessiv ausfallen wird, ist allerdings aufgrund seiner eher zurückhaltenden Art nicht ganz sicher...

 

Alle ERGEBNISSE der U16/U20 ÖMS

 

Aber nicht nur unser junges, erfolgreiches Mitglied Markus setzte an diesem Wochenende ein deutliches Lebenszeichen:

 

Unser Masseur und Sporttherapeut Mario Mostböck hat letzte Woche mit der Hilfe des Physiotherapeuten Roman Pallesits zurück in die Erfolgsspur gefunden und konnte heute die verletzungsbedingt beeinträchtige Leistung bei den Halbmarathon-Staatsmeisterschaften in Kärnten (wo er trotzdem in seiner AK 45 die Bronzemedaille holte) mehr als ausgleichen:

 

Beim Halbmarathon im Wiener Prater (also auf Kipchoge-Asphalt...) lief er heute sehr gute 1:21:52 und konnte damit auch etwas Selbstvertrauen für den geplanten Marathon in Chicago tanken. Mit dieser Leistung erreichte er den 7. Gesamtrang und den 2. Platz in seiner Altersklasse.

 

ERGEBNISSE des Halbmarathons