Silvesterläufe in Österreich - team2012.at-Athleten mit Spitzenleistungen

Andreas Vojta lief in Peuerbach so schnell wie noch nie! (Foto: Christian Huber/Veranstalter)
Andreas Vojta lief in Peuerbach so schnell wie noch nie! (Foto: Christian Huber/Veranstalter)

Der Jahresausklang ist auch immer der Tag der traditionellen Silvesterläufe. Der Lauf im oberösterreichischen Peuerbach, der gestern zum 39. Mal ausgetragen wurde, ragt klassemäßig immer aus allen heraus, weil dieser durch das Engagement der lokalen Veranstalter jedes Jahr zu den bestbesetzten Silvesterläufen in ganz Europa gehört.

 

Auch dieses Mal standen vom aktuellen 5km-Weltbestzeit-Inhaber aus Kenia abwärts viele internationale Spitzenläufer am Start des "Laufes der Asse".

 

Mehr als 10 mal war nun auch schon Andreas Vojta vom team2012.at mit dabei und immer konnte er gut im Spitzenfeld mithalten. Er wusste, dass seine Form sehr gut ist. Die Platzierung ist immer eine Frage der Dichte des Teilnehmerfeldes der geladenen Läufer, aussagekräftig ist jedenfalls die Zeit.

Mit einer Zeit von 19:20 für die etwas hügeligen 6,8km (2:50/km) war Andreas gestern um rund 10 Sekunden schneller als bei seinem bisher schnellsten Lauf. Das brachte ihm am Ende Rang 6 ein und erneut den "Titel" als schnellster Österreicher.

ERGEBNIS

Clemens Winter links im team2012.at-Vereinsdress in Linz (Foto: Veranstalter)
Clemens Winter links im team2012.at-Vereinsdress in Linz (Foto: Veranstalter)

Gewaltig entwickelt hat sich im Jahr 2019 Clemens Winter. Er lieferte herausragende Leistungen aber nicht nur im Berglauf, sondern zuletzt auch immer mehr auch bei Straßenläufen.

 

Beim Silvesterlauf in Linz zeigt er seine vielleicht beste Leistung des Jahres: mit dem insgesamt 2. Platz (hinter Niki Franzmair) und einer Zeit von 19:16 für die ca. 6km lange Strecke (letzter Kilometer in ca. 2:55!) überraschte er einige seiner höher eingeschätzten Konkurrenten.

ERGEBNIS

Max Pfeifer in einer bildlichen Zusammenfassung - links oben beim gestrigen Silvesterlauf in Wien (Foto: Max Pfeifer - fb)
Max Pfeifer in einer bildlichen Zusammenfassung - links oben beim gestrigen Silvesterlauf in Wien (Foto: Max Pfeifer - fb)

Eine ebenso starke Entwicklung zeigte unser junger Max Pfeifer. Er startete beim Silvesterlauf auf der Wiener Ringstraße. Er verbesserte seine bisherige Bestzeit aus dem Vorjahr um rund eine Minute und lief mit 17:18 für die ca. 5,3km auf den 7. Gesamtrang.

 

Beim gleichen Rennen zeigte Marathonspezialist Christian Wurzberger mit Gesamtrang 29 und einer Zeit von 19:13 (ca. 3:35/km) seine gute Leistungsfähigkeit auf der Unterdistanz.

 

Sehr zufrieden war auch Stefan Sadleder (M 50), der mit 21:32 hart an der 4-Minuten-Schnitt-Schallmauer kratzte (ca. 4:01/km) und auch so schnell wie noch nie unterwegs war.

 

Neo-Mitglied Nicole Pirngruber schaffte in guten 22:34 als 3. der W 30 sogar den Sprung aufs Siegerpodest!

 

ERGEBNIS

Beim Silvesterlauf in Probstdorf über 5km gab es durch Mario Mostböck (zugleich Trainer u.a. von Max Pfeifer) in 17:38 sogar den Gesamtsieg und auch er war um 20 Sekunden schneller als im Jahr davor.