Andreas Vojta derzeit nicht zu stoppen: Balkanmeister über 3000m und heute wieder neue PB über 3000m in Madrid!

Bei Andreas Vojta könnte es derzeit kaum besser laufen: letzte Woche gewann er überlegen den 3000m Lauf im Rahmen der Balkan-Meisterschaften* (Bericht folgt noch).

 

Heute setzte er in Madrid noch eins drauf: obwohl er erst gestern auf die Startliste nachrückte und schnell einen Flug organisierte, lief er heute bei diesem topbesetzten Meeting neuerlich eine persönliche Bestleistung:

 

Mit 7:51,17 lief er nochmal um ca. 1,6 Sekunden schneller als am 8.2. beim Meeting in Linz.

 

Diese Leistung von Madrid ist deshalb besonders wertvoll, weil dieses Meeting so hoch eingestuft ist, dass es viele wertvolle Olympia-Qualipunkte (für die 5000m Freiluftstrecke) zu sammeln gibt.

 

Nach dem Rückflug wird dann Andreas am Wochenende noch bei den Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz vor heimischem Publikum über die 1500m starten.

 

* Der ÖLV ist der Vereinigung der Balkanländer (22 Länder) v.a. deshalb beigetreten, damit die österreichischen Athleten weitere Startmöglichkeiten bei internationalen Rennen haben, wo auch Olympiaqualipunkte gesammelt werden können.