Andreas VOJTA läuft in Ostrava 5000m in 13:24,03!

Andreas Vojta in Ostrava (Archivaufnahme: Jeanne-Pierre Durand)
Andreas Vojta in Ostrava (Archivaufnahme: Jeanne-Pierre Durand)

Für Andreas Vojta war Ostrava (Tschechien) immer ein guter Boden: dort belegte er 2011 bei der U-23 EM über 1500m den 4. Rang (0,33 Sekunden hinter dem Sieger), 2014 lief er dort den noch immer bestehenden Österreichischen Rekord über 1000m.

 

Heute startete er dort beim hervorragend besetzten „Golden Spike Meeting“ über 5000m. Vorne wollte man in Richtung Nähe Weltrekord laufen, für Andi war eine persönliche Bestzeit das Ziel (bisher 13:36)

 

Das Feld riss bald auseinander, Andi lief sein Tempo mit ziemlich gleichmäßigen – sehr schnellen – Zeiten für die ersten 3km: 2:39 – 5:18 – 8:00 (3000m Durchgangszeit!). Dann folgte ein etwas langsamerer 4. Kilometer (ca. 2:47), der Schlusskilometer in ca. 2:37 fixierte aber eine tolle neue Bestzeit mit 13:24,03!

 

Das hätte 2016 das Unterbieten des Limits für die Olympischen Spiele bedeutet!

 

Ergebnisse