Max Pfeifer und Helmut Gass auch über 10km sehr stark!

Max beim Zieleinlauf (Foto zVg)
Max beim Zieleinlauf (Foto zVg)

Max Pfeifer (Jg. 2000) hat heuer eine sehr starke Saison gehabt mit vielen Bestleistungen auf allen Strecken.

 

10km ist er dabei noch nicht gelaufen, seine Zeiten über 5000m und 3000m ließen aber trotz Erfahrungsmangel eine Zeit unter 34 Minuten realistisch erscheinen.

 

In Mooskirchen in der Steiermark, wo nächstes Jahr (hoffentlich!) die 10km-Straßenlaufmeisterschaften stattfinden werden, fand gestern bei strömendem Regen ein erster Probelauf auf dieser AIMS-vermessenen 10km-Strecke statt.

 

Aber gleich zum Bericht von Max, der von Mario Mostböck trainiert wird: 

"Brrr war das kalt heute aber super cool, kann die Strecke (ÖM nächstes Jahr) auf jeden Fall weiterempfehlen,

sie möchten auch weitere Rennen im Winter (zB. Silvester) planen, sonst ist alles abgesagt also perfekt.

 

Wohl mein bestes Rennen überhaupt, mein erster 10km Lauf und dann gleich bei so einem Wetter, da dachte ich erstmal uje komplett falsche Entscheidung. Ich wusste mein Grundlagentraining in den letzten Wochen hat Früchte getragen, hatte eine grobe Zeit von 34min im Sinn, allerdings bei "normalem" Wetter. Ich habe mich vom Start weg sehr entspannt gefühlt, wusste nicht genau was auf mich zukommt bei Runde 2,3 und 4, aber ich hatte die Pace perfekt im Griff. 5km waren in ca 17:06 erreicht, immer noch sehr flüssig und dann habe ich angefangen das Tempo zu erhöhen und konnte im weiteren Verlauf auch 2 vor mir überholen und somit Platz 3 sichern. Vor allem die letzten 2 km mit 3:16 und 3:10 waren ein Traum, somit auch schneller als meine 5er Bestzeit, die sowieso "outdated" ist. 33:46 also meine Endzeit, bin mega happy unter den Umständen meine eigenen Erwartungen so zu übertreffen und das über diese für mich doch sehr lange Distanz."

 

Aber Max war nicht der einzige Läufer des team2012.at, der bei diesem Rennen eine PB erzielte: Helmut Gass (Jg. 1975), der mit seiner Leistung (damals 36:20)  bereits bei den 10km ÖSTM im Team mit Andreas Vojta und Clemens Winter zur Mannschafts-Silbermedaille beigetragen hatte, steigerte sich in Mooskirchen auf hervorragende 35:19. Auch er wird von Mario Mostböck betreut.

 

Ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit über den Halbmarathon erreichte Lisa Hofstättner, die für den HSV Wiener Neustadt startet, aber schon seit einigen Jahren trainingsmäßig vom team2012.at betreut wird. Sie gewann gestern den Halbmarathon in Wien in der sehr guten Zeit von 1:26:43 und bestätigte damit wieder ihre hervorragende Form der letzten Monate, wo sie sich schon über Bestzeiten auf anderen Distanzen freuen durfte.

Lisa beim Halbmarathon-Sieg in Wien (Foto zVg)
Lisa beim Halbmarathon-Sieg in Wien (Foto zVg)