Andreas Vojta: Österreichischer Rekord über 5km in Monaco und 38. Staatsmeistertitel über 3000m in Linz - ganzes Feld überrundet!

Andreas heute beim Zieleinlauf. Fotocredit: ÖLV/Alfred Nevsimal
Andreas heute beim Zieleinlauf. Fotocredit: ÖLV/Alfred Nevsimal

Bereits vor einer Woche nützte Andreas Vojta seine Einladung zum "Herkulis 5km Run" in Monaco, einem traditionellen Eliterennen mit Weltklassebesetzung, für einen neuen österreichischen Rekord im 5km-Straßenlauf. Mit 13:48 (Zeit korr. 22.2.) verbesserte er den Rekord von Peter Herzog auf dem etwas unrhythmischen und windigen Kurs in Monaco um 6 Sekunden, gewonnen hat der 5000m-Weltrekordler Josuah Cheptegei. Andreas lief da noch mit etwas "angezogener Handbremse", weil ein leicht stechender Schmerz an der Oberschenkel-Rückseite kein volles Vertrauen in die Belastungsfähigkeit zuließ.

 

Seit diesem Wettkampf gab es deshalb dann keine wirklich harte Belastung, weil auch der Start bei der Hallen-EM in Torun in 2 Wochen nicht gefährdet werden durfte.

 

Heute fühlte er sich in Linz bei der Staatsmeisterschaft aber wieder topfit und wie er vorher meinte, peilte er im Alleingang über die 3000m eine Zeit von 7:54 an.

 

Na ja, gesagt, getan! Mit Kilometerzeiten von ca. 2:36-2:40 und 2:38 erreichte er genau diese Zeit (exakt: 7:54,18), wobei er als Staatsmeister (sein 38. Titel!) in diesem Rennen das gesamte Teilnehmerfeld überrundete! (gabs das bei einem ÖSTM-Rennen über 3000m schon einmal?).


Die Form ist also weiter großartig, bei der EM in 2 Wochen wartet allerdings starke Konkurrenz, der Andreas in dieser Verfassung aber selbstbewusst entgegentreten kann!
ERGEBNISSE